SPD FRAUEN Schwäbisch Hall-Hohenlohe

 

Veröffentlicht in Allgemein
am 10.03.2014

Zum Frauentag am 08.03.2014 sind hier einige Stellungnahmen von Annette Sawade, der ASF und des Landesfrauenrats Baden-Württemberg gesammelt

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 13.08.2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der ASF hatte die regelmäßiege Wahl des Kreisvorstands auf der Tagesordnung. Bei dieser wurde Annette Sawade als Kreisvorsitzende bestätigt.

Veröffentlicht in Unterwegs
am 18.10.2012

Die ASF war zu Gast im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg. Die ASF-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Annette Sawade hatte den Besuch organisiert.

Veröffentlicht in Allgemein
am 10.10.2012

Wer meint Armut im Alter beträfe nur Einzelfälle, der irrt. Wer glaubt, Altersarmut wird es in der Zukunft nicht geben, irrt erst recht.

Veröffentlicht in Standpunkte
am 14.09.2012

Unsere Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt setzt sich für eine europaweite Frauenquote ein. Sie stellt sich damit gegen den Widerstand von zehn europäischen Ländern zu den Plänen von Justizkommissarin Viviane Reding.

Veröffentlicht in Standpunkte
am 31.08.2012

Eine echte Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare muss endlich kommen. Sie ist schon viel zu lange überfällig. Bereits als Stuttgarter Stadträtin habe ich seinerzeit ein Interview im SWR gegeben in dem ich die standesamtliche Beurkundung von Lebenspartnerschaften in allen Stuttgarter Standesämtern/Bezirksrathäusern gefordert habe. Damals waren es lediglich zwei Bezirksrathäuser in Stuttgarter Aussenbezirken, deren Bezirksvorsteher sich bereit erklärten diese Lebenspartnerschaften zu beurkunden.

AllgemeinWir gratulieren

Veröffentlicht in Allgemein
am 21.11.2011

Annette Sawade und Kerstin Rappsilber sind im Landesvorstand: Landesdelegiertenkonferenz in Lorch

Landesvorstand

Veröffentlicht in Unterwegs
am 10.06.2011

Bildung ist seit langem ein Hauptanliegen der SPD. Dazu veranstaltete die Partei im vergangenen Jahr in Hohenlohe vier große Informations-und Diskussionsforen mit hoher Besucherresonanz.

Auch die ;Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Schwäbisch Hall und Hohenlohe" (ASF) sieht in diesem Thema einen Schwerpunkt ihrer Arbeit und informiert sich vor Ort über verschiedene Schulformen und -modelle.

Den Auftakt bildete der Besuch der Freien Schule Anne Sophie (FSAS) in Künzelsau.

Veröffentlicht in Presseecho
am 14.03.2011

Frauentag in Hall: Historische Forderungen in historischen Gewändern

In vielen Bereichen von Arbeitswelt, Gesellschaft und Politik sind Frauen noch immer in der Minderheit oder benachteiligt. Der Internationale Frauentag macht seit 100 Jahren darauf aufmerksam - auch in Hall.

Bei einem Umzug in historischen Gewändern durch die Haller Innenstadt demonstrieren Frauen am vergangenen Samstag für Gleichberechtigung.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 07.06.2010

Der ASF-Vorstand Hohenloher Frauen gratuliert Evelyne Gebhardt zu ihrem hervorragenden Wahlergebnis als stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF). Wir sind stolz, dass eine so wichtige Bundesfrau zu unserem Kreisverband gehört und uns mit Rat und Tat unterstützt.

Wir kennen Evelyne Gebhardt als eine engagierte Kämpferin für die Rechte der Frauen im Europäischen Parlament. Es ist für Frauen zwar schon viel erreicht, aber es gibt immer noch viel zu viele Sonntagsreden und Lippenbekenntnisse. Denn wenn es um die Umsetzung gleicher Rechte geht, sind immer noch viele Hürden zu überwinden – sei es die praktizierbare Vereinbarung von Familie und Beruf, wenn etwa die CDU-Familienministerin schon wieder den Rotstift ansetzt oder es um gleiche Karrierechancen von jungen Frauen mit Familie, ihre Ausnutzung in schlecht bezahlten Teilzeit- und Praktikantinnenstellen oder um die Problematik von häuslicher Gewalt geht. Und: Frauen verdienen bei gleicher Ausbildung und Qualifikation immer noch ein Viertel weniger als Männer. Es gibt also immer noch viele Probleme, die wir gemeinsam mit Evelyne Gebhardt kontinuierlich und mit Beharrlichkeit vor Ort, im Land, im Bund und europaweit bearbeiten und zu erfolgreichen Lösungen bringen wollen.

Für Sie in Europa

Réne Repasi